26.9.13 - 18:30

Wir sind heute zur Isla Taquile gefahren. Leider war auf der Fahrt noch einmal ein Stop bei einer (zwar anderen) Uros Insel eingeplant. Die Fahrt nach Taquile hat ziemlich lange gedauert.  Zu den Uros Inseln 1 Stunde 45 und von da nach Taquile nochmal 1 Stunde 20. Und der Wind war total kalt - habe Handschuhe und Mütze vermisst. Die Insel war nicht allzu spannend, aber der Blick auf den See war toll. Sind auf der Insel angekommen, zum Plaza hochgelaufen, konnten Fotos schießen,  dann war ca eine Stunde Mittagessen eingeplant und danach ging es einen anderen Weg zurück zum Boot.Morgen früh geht es dann mit dem Bus nach Copacabana,  mehr dann unter Bolivien :-)

25.9.13 - 20:30

Gestern haben wir mal fast gar nichts gemacht. Als erstes zum Titikakasee gegangen, über Märkte gegangen und uns Puno etwas angeguckt.  Puno ist aber echt hässlich. Die Häuser sehen alle aus, als wären sie noch nicht fertiggebaut - die Stahlstränge gucken überall noch oben raus. Ausserdem wenig grün und keine wirklichen Sehenswürdigkeiten.  Mittags haben wir dann was angeblich typisch peruanisches gegessen: Pikante Bolivar. War eine Riesenportion mit einer gefüllten Paprika, Hackfleisch,  Hühnchen,  noch zwei weitere Fleischsorten, Kartoffeln und Chuños. Chuños sind gefriergetrocknete Kartoffeln - habe ich wohl das erste und das letzte Mal probiert ;-)Heute früh sind wir dann zu den schwimmenden Schilfinseln der Uros gefahren. Ziemlich touristisch, aber man hat mal einen Eindruck davon bekommen,  wie die früher mal gelebt haben auf ihren Inseln und wie die Inseln gebaut werden.Bis jetzt hat es abends immer ordentlich geregnet und gewittert, aber tagsüber scheint die Sonne. Wenn man sich aber mal nicht bewegt oder man im Schatten ist, wird es schnell richtig kalt.Morgen wollen wir entweder zu der Insel Taquile oder Amantani fahren - je nachdem, was wir morgen so an Angeboten am Hafen finden.

23.9.13 - 19:50

Wir sind nun in Puno. Die Strecke hierher war eigentlich schön - anders mal wieder. Aber nur zum durchfahren, die Dörfer hier sind ziemlich trostlos und man versteht, wenn die Leute in die Stadt ziehen . Hier ist es normal, dass mal eine Tüte mit Müll aus dem Bus geworfen wird. Zwischendurch hat es dann mal geregnet, der Himmel sah die ganze Zeit total interessant aus. Kurz vor Puno sind wir durch Juliaca durchgefahren.  Habe noch nie eine so hässliche Stadt gesehen - die komplette Stadt eine riesige Baustelle (so sah es jedenfalls aus, ist wahrscheinlich normal). Da war dann auch noch ein ziemliches Gewitter - viele schöne Blitze immerhin, die wir aus der vordersten Reihe des Doppeldeckerbues sehen konnten. Morgen werden wir uns erstmal Puno angucken.

21.9.13 - 15:30

Wir sind gestern nach Urubamba gefahren und dann weiter zu den Salineras de Maras gelaufen.  Das erste Stück war weniger schön,  ging direkt an der Straße lang. Aber als wir dann endlich die ziemlich wacklige Hängebrücke gefunden hatten, damit wir über den Rio konnten, war der Weg ganz schön,  aber anstrengend-vor allem, weil ich immer noch erkältet bin. Abends habe ich dann mal die eine Schweizerin zu Bolivien ausgefragt und nur gute Dinge gehört. Heute morgen sind wir dann um 3:15 aufgestanden und wurden einen halbe Stunde später abgeholt, um mit dem Bus die zwei Stunden zum Bahnhof zu fahren.  Um 6:40 ging es dann ca. 1.5 Stunden nach Auguas Calientes. Da sollte uns eigentlich jemand vom Hostel das Gepäck abnehmen,  da war aber irgendwie niemand. Sind also zum Hostel gelatscht, haben unser Gepäck abgegeben und haben einen Bus nach Machu Picchu genommen. Da waren wir dann gegen halb 10. Dann hat es erstmal ewig gedauert,  bis wir den Berg gefunden haben, für den wir extra gezahlt hatten - da darf man nur bis 11 Uhr rein. Habe es aber nicht bis nach ganz oben geschafft. Dafür habe ich eine ziemlich nette Australierin kennengelernt, während ich auf Marc gewartet habe. In der Sonne war es brütend heiß,  aber wenn mal eine kleine Wolke kam, war es wieder frisch. Haben uns leider falsch angezogen, aber heute morgen,  als wir in Cusco losgefahren sind, war es eiskalt. Ansonsten: Hat sich definitiv gelohnt! Alles grün und tolle andere Landschaft. Die Ruinen waren auch ganz nett anzusehen ;-) Haben aber auf eine Führung verzichtet. Jetzt sind wir im Hostel in Auguas Calientes, morgen früh gehts zurück nach Cusco.

19.9.13 - 18:45

Heute hat es zwischendurch geregnet! ! Haben uns heute Cusco angesehen, schöne Stadt mit vielen Lebensmittel- und Kunsthandwerksmärkten. Morgen fahren wir nach Urubamba, um von da aus zu den Salzterrassen zu wandern. Sonnabend werden wir nach Machu Picchu fahren, ziemlich teurer Ausflug mit den Zugkosten dorthin!

18.9.13 - 14:15

Nach 22.5 Stunden Busfahrt sind wir nun endlich in Cusco. Unser Bus war super,  leckeres Essen und sogar WLAN. Allerdings sind wir so dermaßen viele Serpentinen gefahren, dass es mir zwischendurch ziemlich schlecht ging. Werden bestimmt 3 Nächte in Cusco bleiben. Das Hostel sieht auf den ersten Blick ganz nett aus :-)

17.9.13 - 10:30

Nachher um 14 Uhr geht es los: 22 Stunden Busfahrt in einem ziemlich luxuriösen Bus von Cruz del Sur.

Die Peruaner mögen es übrigens gerne süß. Empanadas haben einen süßen Teig, viele süße Brötchen, süße Getränke und gezuckerte Naturjoghurts!

16.9.13 - 15:30

Heute früh haben wir uns zuerst ein Busticket gekauft von Lima nach Cusco für morgen nachmittag. Danach haben wir einen ziemlich langen Fußmarsch durch Lima gemacht zu einem Museum.  Da kam uns unser Studentenausweis auch mal zugute und wir haben 50% Rabatt bekommen. Das Museum war aber nicht so meins ;-) Habe mich etwas in Geschichtsunterricht zurückversetzt gefühlt,  nur dass man dabei noch ganz viele Keramikpötte und alten Schmuck bewundern konnte ;-) Heute Mittag haben wir dann mal ein Mittagsmenü getestet, das beinhaltet eine Suppe und eine Hauptspeise plus sehr süßem Getränk für nur 2 € pro Person. Gleich geht es nochmal in die Stadt, durch ein paar Straßenstände stöbern.

15.9.13 - 20:30

Wir haben uns heute Lima angeguckt. Sehr schöne Stadt! Als wir ankamen, hatte sich sogar kurz der Küstennebel verzogen und die Sonne hat geschienen! Unser Hostel ist super. Liegt mitten im Zentrum und geht über mehrere Etagen. Auf der Dachterrasse spazieren zwei Pfauen und zwei Schildkröten herum. Und noch weiter oben sitzen zwei Aras. Haben heute versucht, ein Restaurant mit typisch peruanischem Essen zu finden. Sind allerdings gescheitert. Meistens bekommt man als Beilage Pommes serviert statt Kartoffeln. Hoffentlich klappt das morgen dann mal mit einem peruanischen Essen ;-)

14.9.13 - 17:00

Heute sind wir mit einer geführten Tour zur Isla Bellastas gefahren. Mit dem Boot sind wir von Paracas 15 Minuten da hin gefahren und haben Pinguine, Seelöwen und tausende von Komoranen und anderen Sevögeln gesehen. War toll! Danach ging es mit unserem klapprigen Bus in die Sandwüste. Sonne schien,  aber der ziemlich dolle Wind hat das etwas frisch gemacht. Sind dann an einige Strände gefahren,  aber nach Baden war uns nicht zumute! ]Nun sind wir wieder in Pisco. Die Stadt ist eh nicht schön, ziemlich viel ist noch vom letzten Erdbeben zerstört. Morgen geht es weiter nach Lima. Hoffentlich ist das Wetter einigermaßen, von April bis November soll es da immer ziemlich neblig sein!

13.9.13 - 11:50

Das mit dem Frühbus hat Mittwoch nicht geklappt, der wurde warum auch immer gestrichen. Wir also wieder zurück ins Hostel, noch eine Stunde geschlafen und dann den Bus um 7:30 genommen. Konnten beim Mirador Cruz del Condor leider nicht aussteigen, waren dann aber gegen halb 11 auf dem Weg von Cabanaconde nach Sangelle runter in den Canyon. Landschaftlich war es endlich mal etwas schöner.  Viele Terrassen von den Dörfern aus. Der Weg runter war ein ziemlich steiniger, steiler und kurviger Weg. Mit 16 kg auf dem Rücken war das schon ein bisschen anstrengend! Aber nach 2.5 Stunden, 5km und 1200 Höhenmetern waren wir dann endlich unten. Die Lodge in der wir gewohnt haben, war mehr als einfach. Habe aber endlich mal die Gelegenheit gehabt, das Moskitonetz aufzuhängen (obwohl es mir dabei eher um die Krabbeltiere vom Boden ging). Aber immerhin gab es einen Pool und heißes Wasser!Ansonsten war es ziemlich grün:Bananen und andere Früchte, aber sonst nichts Spannendes. Nur noch so einige andere Lodges. Die Toiletten waren sehr interessant.  Alles etwas flötig gebaut (zum Beispiel flog der Duschkopf runter, ein Glück erst,  als ich fertig war mit duschen) und  die Türen bestanden aus mehreren Bambusstöckern  mit Gucklöchern dazwischen ;-)Zum Abendbrot gab es für 3.30 € einen Teller Kartoffelsuppe mit Minze (ich habe noch nie eine Suppe mit einem Teelöffel gegessen), Nudeln mit Tomatensauce und Zitronengrastee. War alles ziemlich lecker, vor allem der Tee!Für den Aufstieg sind wir um halb sechs losmarschiert und haben 3 Stunden gebraucht. Ein Glück schien da noch keine Sonne auf den Berg! Immerhin habe ich einen Riesenkolibri und einen normalen Kolibri gesehen :-) und zwei Andenkondore, aber die waren nicht so spektakulär. In Cabanaconde haben wir gleich einen Bus zurück nach Arequipa genommen und mussten da bis zu unserer nächsten Busfahrt nach Ica die Zeit totschlagen, wo Marcs kleiner Rucksack geklaut wurde, ein Glück ohne Wertsachen. Das Busfahren wird immer mehr wie Fliegen: Wenn man das Ticket kauft, tippen die vom Perso alle Daten in ihren Computer ein, das Gepäck wird vorher schon abgegeben und dieses Mal wurde sogar in das Handgepäck reingeguckt.

Nun sind wir nach etlichen Stunden Busfahrt in Pisco in einem Hostel. In Pisco sollte man sich nicht weiter als drei Blöcke vom hauptplatz entfernen. Morgen machen wir eine Tour in den Nationalpark Paracas.

10.9.13 - 18:40

Chivay

Heute Vormittag sind wir nach Chivay gefahren. Mussten dabei über den Patapampa-Pass (4910m) fahren. Da lag dann zwischendurch auch ein bisschen Schnee. Chivay liegt nur auf 3650m ;-)

Danach haben wir uns erstmal ein Hostel gesucht. Das war sehr einfach, dafür nur 5 € pro Person. Der Blick auf Chivay war übrigens ziemlich beeindruckend! Wir haben auch einige Vicunas (oder Alpakas oder Lamas, kann man nicht unterscheiden) gesehen. Aber die waren zu weit weg um gute Fotos zu machen. Ausserdem saßen wir ja auch im Bus. Die Stadt selbst ist ziemlich klein, viele Alpakastände und -läden und anderes. Eben waren wir Essen. Forelle für Marc und Maiskolben mit Käse für mich. Morgen müssen wir um halb vier aufstehen, um den Bus um halb fünf nach Cabanaconde zu erwischen. Damit wir vor den Touristengruppen beim Mirador Cruz del Condor sind. Am 13. haben wir dann voraussichtlich wieder Strom und Internet ;-)

9.8.13 - 19:30

Meerschweinchen

Arequipa ist viel schöner als die Städte,  die wir bisher in Peru gesehen haben.  Die Stadt liegt auf ca 2300m und hat 1, 3 Millionen Einwohner. Den ganzen Tag über wr hier ziemlich viel los. Es gibt viele schöne alte, gut erhaltene Gebäude und sogar eine Fußgängerzone! Heute morgen waren wir auf einem Markt, da haben wir uns erstmal mit Früchten zugedeckt, die wir zum Teil gar nicht kannten.  Ein großes Glas frisch gepresster Fruchtsaft kostete da ca 3€. Heute Abend haben wir uns dann mal ein teures Abendessen ggegönnt: Meerschweinchen mit Gemüse und Pommes. Das Meerschweinchen hat wie Hühnchen geschmeckt, es war leidernur ziemlich wenig dran an dem Tier.

Morgen früh fahren wir mit dem Bus nach Chivay, der Ort mit den knapp 5000 Einwohnern liegt direkt beim Colca Canyon. Übermorgen werden wir dann nach Cabanaconde fahren und von dort in den Canyon reinwandern, wo wir die Nacht verbringen werden. Am 12.9.werden wir dnn voraussichtlich den Nachtbus nach Ica nehmen, um von dort nach Pisco zu kommen. Bei Pisco liegt die Halbinseln Paracas, wo wir dann hoffentlich Humboldt Pinguine,  Robben und andere Tiere werden sehen. Wahrscheinlich haben wir bis dahin auch erstmal kein Internet,  also bis bald ;-).

8.9.13 - 20:40

Na, wir sind nun in in Arequipa. Für 320 km haben wir ca 9.5 Stunden gebraucht. Mitten in der Pampa vor Arequipa war die Straße gesperrt und wir mussten drei Stunden warten. Wir wurden wurden so einige Male kontrolliert, entweder Passkontrolle im Bus oder es sind Polizisten in den Bus gekommen und haben nur geguckt (wonach auch immer). Während der Fahrt hat uns dann ein Peruaner vollgequatscht :-D haben wenig verstanden, aber er hat trotzdem die ganze Zeit weiter geredet.

Von Chile nach Peru hat super geklappt. Sind mit dem Collectivo nach Tacna in knapp 1.5 Stunden. An der Grenze wurde unser Gepäck auch nochmal durchleuchtet.

Landschaft zwischen Arica und Arequipa ist ziemlich eintönig. Manchmal ein Dorf, an einem Fluss. Ansonsten Berge und Steine und natürlich Müll. Vereinzelt mal ein Kaktus. An jedem Dorf wurde angehalten, dann kamen ein paar Einwohner rein, um Essen und Trinken zu verkaufen.Sind dann eben mit dem ziemlich klapprigen Taxi für umgerechnet zwei Euro zu unserem Hostel gefahren. Hier in Peru haben wir übrigens sieben Stunden Zeitverschiebung.

Morgen werden wir uns erstmal Arequipa angucken und dann irgendwann weiter zum Colca Canyon, einem der tiefsten Canyons der Welt.